Personal tools
You are here: Home Fachtag "Soziale Netze" war voller Erfolg
Document Actions

Fachtag "Soziale Netze" war voller Erfolg

by ww — last modified 2011-03-10 12:30

"Grenzüberschreitende Kooperationen für Senioren neu denken" lautete das Motto der Tagung, die im Zuge des INTERREG-Projektes "Am Besten Daheim" am 17.03.2010 an der Fachhochschule Kufstein stattfand.

Fachtag "Soziale Netze" war voller Erfolg

Harald Bachmeier, GF des RK Kufstein, Stefan Holzeisen von der Sparkasse Kufstein, Euregio-GF Walter Weiskopf und Alfred Mittermaier, GF des RK Kreisverbandes Miesbach (von links) beim Fachtag an der FH Kufstein

Veranstalter waren das Bayerische Rote Kreuz Miesbach und das Österreichische Rote Kreuz Kufstein in Kooperation mit der Euregio Inntal.

Dienstleister in der Versorgung von Senioren sowie verantwortliche und interessierte Politiker und Politikerinnen im Gesundheits- und Sozialwesen hatten die Möglichkeit, neue bereits erprobte Modelle der Altersversorgung kennen zu lernen. Experten aus der Gesundheitsökonomie und Politik referierten darüber, welche Wege und Modelle sinnvoll sind und inwieweit eine Umsetzung unterstützt werden kann.

Vortragende waren u.a. Univ.-Prof. Dr. Bernhard J. Güntert von der Privatuniversität UMIT in Hall i.T., Mag. Karl Schwaiger, Pflegedirektor am Krankenhaus Hallein oder Mag. Patricia Mayrhofer, Projektleiterin des INTERREG-Projektes "Zukunft PFLEGEN".

Auch die Euregio lieferte in Person von Geschäftsführer Walter Weiskopf einen Beitrag. Er informierte die rund 90 Teilnehmer über "die Stärkung der Regionen durch EU-Förderprogramme insbesondere im Grenzgebiet".

 

Weitere Informationen zum Fachtag sowie zum Projekt "Am Besten daheim" finden Sie unter http://www.ambestendaheim.com/.